Wenn Sie die serienmäßige Auspuffanlage an der Scrambler durch eine freier fließende Aftermarket-Einheit ersetzt haben, die den serienmäßigen Katalysator eliminiert, dann ist ein Remap sicherlich angebracht.
Es ist mir egal, ob Ihr Hersteller Ihrer Wahl erklärt hat, dass "kein Remap erforderlich" ist, denn das ist totaler Unsinn - sie alle lügen (andernfalls würde es ihre Verkaufszahlen dämpfen).
Tatsache ist: Wenn Sie einen freier fließenden Auspuff ohne Kat betreiben, wird Ihr Motorrad auf fast gefährliche Werte abmagern. Ein zu mageres Gemisch in einem luftgekühlten Motor zu fahren, ist keine kluge Idee. Es erhöht die Abgas- und Kopftemperaturen erheblich. Wassergekühlte Motorräder können diesen Temperaturanstieg viel effektiver bewältigen, aber nicht dieses Motorrad. Der Scrambler ist im Serienzustand bereits zu mager, und wenn Sie Änderungen an Ansaugung und/oder Auspuff vornehmen, wird er noch weiter abmagern.
Neben diesem offensichtlichen Grund gibt es noch weitere. Durch die Anpassung der Kraftstoffzufuhr wird sichergestellt, dass Sie die maximale Leistung aus Ihrem Setup herausholen und auch die vielen anderen kraftstoffbezogenen "Eigenheiten" dieses Motorrads beheben. Es wird stärker, kühler laufen und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich wird sich dramatisch verbessern (auf Wiedersehen "Ruckeln", es bleibt nur noch sanfte Leistung).
Ich habe gerade fast einen ganzen Monat damit verbracht, das Kraftstoffzufuhrsystem zu zerlegen und meinen Scrambler neu abzustimmen - dies hat mich mit einem VIEL ruhiger laufenden Motorrad belohnt, mit stark erhöhter PS- und Drehmomentleistung - zusammen mit einem viel kühler laufenden Motor.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um im Wesentlichen das Gleiche zu erreichen, von einer moderaten Investition in Zeit, Fachwissen und Geld bis hin zu viel mehr von jedem (wenn Sie dies wünschen). Hier ist eine "Übersicht" über die zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung verfügbaren Optionen...
Piggyback-Einheiten
Eine Ihrer Optionen ist es, jemanden zu beauftragen, eine "Piggyback"-Einheit (wie einen Power Commander oder ähnliches) zu installieren.
Geräte wie diese sind programmierbare Boxen, die hinter Ihrem Steuergerät sitzen. Sie ersetzen die Kraftstoffzuordnung, die in der ECU enthalten ist, durch eine eigene Zuordnung.
Diese Art von Einheiten haben jedoch einige deutliche Nachteile.
Der Scrambler verwendet tatsächlich zwei verschiedene Arten von Kraftstoffsystemen. Das erste (und einfachste) ist ein einfaches Open-Loop-System, das sich auf die Kraftstoffzuordnung verlässt. Die ECU überwacht Geschwindigkeit, Drehzahl und Drosselklappenstellung und liefert Kraftstoff auf der Grundlage einer Tabelle (Kraftstoffkennfeld). Die "Piggyback"-Einheiten ersetzen in diesem Szenario die Kennfelder in der ECU durch ihre eigene interne Zuordnung und liefern veränderbare Kraftstoffmengen. Wenn dies das Einzige wäre, was die Kraftstoffzufuhr an diesem Motorrad beeinflusst, wären diese mehr als ausreichend - aber es ist nicht das "Einzige".
Der Scrambler (wie die meisten modernen Motorräder) verfügt auch über ein Closed-Loop-System. Es gibt Sauerstoffsensoren, die die im Abgassystem vorhandenen mageren oder fetten Bedingungen überwachen und Rückmeldungen an die ECU senden. Die ECU passt dann die Kraftstoffzufuhr entsprechend an (aber in einem VIEL zu mageren Zustand). Dies geschieht nur, wenn die Drosselklappe und die Drehzahl relativ stabil sind, was oft der Fall sein kann, und die Piggyback-Einheiten werden dieses Problem NICHT angehen.
Das andere Problem mit diesen "Boxen" ist, dass Ihr Motorrad nicht läuft, wenn sie ausfallen, und Sie gestrandet sind (und ich hatte schon einmal einen Ausfall).
Eine viel bessere Lösung ist meiner Meinung nach, die ECU selbst neu zu programmieren. Auf diese Weise haben Sie die meiste Kontrolle über alle Systeme und das geringste Ausfallrisiko.
Im Moment gibt es nur eine Option (wenn auch mit einigen "Unteroptionen"), um dies zu erreichen - Rexxer.
Rexxer-Tuning
Mit Rexxer können Sie die ECU selbst neu programmieren und die interne Zuordnung ändern sowie gleichzeitig eine Reihe anderer Parameter steuern. Sie können den "Closed-Loop"-Teil des Systems - die O2-Sensoren - deaktivieren, wenn Sie dies wünschen, was die allgemeine "Fahrbarkeit" erheblich verbessert.
In diesem Szenario haben Sie 3 grundlegende Optionen...
Die erste - und einfachste - ist, ihnen Ihre ECU zum Neuflashen zu schicken. Es gibt ein Formular, das Sie ausfüllen und in dem Sie alle Ihre Modifikationen und andere gewünschte Optionen auflisten - und sie programmieren Ihr Gerät neu und schicken es Ihnen innerhalb von 48 Stunden zurück. Sie erhalten eine neue Zuordnung, die zu Ihrem speziellen Setup passt - und haben die Möglichkeit, das 02-System deaktivieren zu lassen. Dies ist die Option, die für die meisten Menschen geeignet ist, sie erfordert keine technischen Kenntnisse Ihrerseits und ist sehr einfach zu handhaben. Die mitgelieferte Zuordnung ist SEHR gut, auch wenn sie nicht auf Ihr exaktes Motorrad zugeschnitten wurde, und Sie können mit einer Leistungssteigerung von 4-6 PS rechnen, bei gleichzeitig deutlich verbesserter Fahrbarkeit. Die Kosten für diesen Service betragen 300 $.
Die zweite Option ist, Ihr Motorrad zu einem autorisierten Rexxer-Händler zu bringen. Dieser kann die ECU an Ihr EXAKTES Motorrad anpassen, indem er einen Dyno verwendet. Auf diese Weise können Sie das Beste aus Ihrem individuellen Setup herausholen. Ich habe dies selbst getan (ich habe das Glück, Zugang zu einem Dyno zu haben - und jahrelange Erfahrung im Tuning), und habe satte 9,5 PS mehr als im Serienzustand gewonnen. Die Kosten hierfür sind variabel.
Die dritte Option ist der Kauf einer Rexxer "User"-Einheit. Dies ist eine kleine "Blackbox", die über den Diagnoseanschluss (Kabel wird mitgeliefert) mit Ihrer ECU verbunden wird. Sie wird mit einer auf Ihr Setup zugeschnittenen Karte geliefert (zusätzliche Karten sind optional). Mit diesem Setup erhalten Sie alle Vorteile von "Option 1" mit der zusätzlichen Möglichkeit, jederzeit andere Kraftstoffparameter zu ändern. Sie können beispielsweise das 02-System deaktivieren oder wieder aktivieren und Fehlercodes löschen. Sie können auch Serviceanzeigen zurücksetzen. Ihre ursprüngliche Serienzuordnung wird in der Einheit gespeichert und kann jederzeit wiederhergestellt werden. Die Kosten für diese Option betragen 600 $.
Ich bin in keiner Weise professionell mit Rexxer verbunden und "schwärme" normalerweise nicht über Anbieter in der Performance-Branche, aber dies war einfach eine der besten Erfahrungen, die ich in den vielen Jahren, in denen ich dies tue, gemacht habe.
In den USA sind die Ansprechpartner für alle Rexxer-Optionen Redline Performance in Yorktown, Virginia. Sie sind ein Ducati-Händler und die Zentrale von Rexxer USA. Hier sind ihre Kontaktinformationen...
Redline Performance Motorsports
7331 George Washington Memorial Hwy, Yorktown, VA 23692
(757) 989-5000
David (der Eigentümer) ist derjenige, mit dem Sie sprechen möchten. Er ist ein ziemlich beschäftigter Mann, aber er beantwortet immer E-Mails, die an "david@rexxer.com" gesendet werden.
Es ist mir egal, ob Ihr Hersteller Ihrer Wahl erklärt hat, dass "kein Remap erforderlich" ist, denn das ist totaler Unsinn - sie alle lügen (andernfalls würde es ihre Verkaufszahlen dämpfen).
Tatsache ist: Wenn Sie einen freier fließenden Auspuff ohne Kat betreiben, wird Ihr Motorrad auf fast gefährliche Werte abmagern. Ein zu mageres Gemisch in einem luftgekühlten Motor zu fahren, ist keine kluge Idee. Es erhöht die Abgas- und Kopftemperaturen erheblich. Wassergekühlte Motorräder können diesen Temperaturanstieg viel effektiver bewältigen, aber nicht dieses Motorrad. Der Scrambler ist im Serienzustand bereits zu mager, und wenn Sie Änderungen an Ansaugung und/oder Auspuff vornehmen, wird er noch weiter abmagern.
Neben diesem offensichtlichen Grund gibt es noch weitere. Durch die Anpassung der Kraftstoffzufuhr wird sichergestellt, dass Sie die maximale Leistung aus Ihrem Setup herausholen und auch die vielen anderen kraftstoffbezogenen "Eigenheiten" dieses Motorrads beheben. Es wird stärker, kühler laufen und das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich wird sich dramatisch verbessern (auf Wiedersehen "Ruckeln", es bleibt nur noch sanfte Leistung).
Ich habe gerade fast einen ganzen Monat damit verbracht, das Kraftstoffzufuhrsystem zu zerlegen und meinen Scrambler neu abzustimmen - dies hat mich mit einem VIEL ruhiger laufenden Motorrad belohnt, mit stark erhöhter PS- und Drehmomentleistung - zusammen mit einem viel kühler laufenden Motor.
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um im Wesentlichen das Gleiche zu erreichen, von einer moderaten Investition in Zeit, Fachwissen und Geld bis hin zu viel mehr von jedem (wenn Sie dies wünschen). Hier ist eine "Übersicht" über die zum Zeitpunkt dieser Veröffentlichung verfügbaren Optionen...
Piggyback-Einheiten
Eine Ihrer Optionen ist es, jemanden zu beauftragen, eine "Piggyback"-Einheit (wie einen Power Commander oder ähnliches) zu installieren.
Geräte wie diese sind programmierbare Boxen, die hinter Ihrem Steuergerät sitzen. Sie ersetzen die Kraftstoffzuordnung, die in der ECU enthalten ist, durch eine eigene Zuordnung.
Diese Art von Einheiten haben jedoch einige deutliche Nachteile.
Der Scrambler verwendet tatsächlich zwei verschiedene Arten von Kraftstoffsystemen. Das erste (und einfachste) ist ein einfaches Open-Loop-System, das sich auf die Kraftstoffzuordnung verlässt. Die ECU überwacht Geschwindigkeit, Drehzahl und Drosselklappenstellung und liefert Kraftstoff auf der Grundlage einer Tabelle (Kraftstoffkennfeld). Die "Piggyback"-Einheiten ersetzen in diesem Szenario die Kennfelder in der ECU durch ihre eigene interne Zuordnung und liefern veränderbare Kraftstoffmengen. Wenn dies das Einzige wäre, was die Kraftstoffzufuhr an diesem Motorrad beeinflusst, wären diese mehr als ausreichend - aber es ist nicht das "Einzige".
Der Scrambler (wie die meisten modernen Motorräder) verfügt auch über ein Closed-Loop-System. Es gibt Sauerstoffsensoren, die die im Abgassystem vorhandenen mageren oder fetten Bedingungen überwachen und Rückmeldungen an die ECU senden. Die ECU passt dann die Kraftstoffzufuhr entsprechend an (aber in einem VIEL zu mageren Zustand). Dies geschieht nur, wenn die Drosselklappe und die Drehzahl relativ stabil sind, was oft der Fall sein kann, und die Piggyback-Einheiten werden dieses Problem NICHT angehen.
Das andere Problem mit diesen "Boxen" ist, dass Ihr Motorrad nicht läuft, wenn sie ausfallen, und Sie gestrandet sind (und ich hatte schon einmal einen Ausfall).
Eine viel bessere Lösung ist meiner Meinung nach, die ECU selbst neu zu programmieren. Auf diese Weise haben Sie die meiste Kontrolle über alle Systeme und das geringste Ausfallrisiko.
Im Moment gibt es nur eine Option (wenn auch mit einigen "Unteroptionen"), um dies zu erreichen - Rexxer.
Rexxer-Tuning
Mit Rexxer können Sie die ECU selbst neu programmieren und die interne Zuordnung ändern sowie gleichzeitig eine Reihe anderer Parameter steuern. Sie können den "Closed-Loop"-Teil des Systems - die O2-Sensoren - deaktivieren, wenn Sie dies wünschen, was die allgemeine "Fahrbarkeit" erheblich verbessert.
In diesem Szenario haben Sie 3 grundlegende Optionen...
Die erste - und einfachste - ist, ihnen Ihre ECU zum Neuflashen zu schicken. Es gibt ein Formular, das Sie ausfüllen und in dem Sie alle Ihre Modifikationen und andere gewünschte Optionen auflisten - und sie programmieren Ihr Gerät neu und schicken es Ihnen innerhalb von 48 Stunden zurück. Sie erhalten eine neue Zuordnung, die zu Ihrem speziellen Setup passt - und haben die Möglichkeit, das 02-System deaktivieren zu lassen. Dies ist die Option, die für die meisten Menschen geeignet ist, sie erfordert keine technischen Kenntnisse Ihrerseits und ist sehr einfach zu handhaben. Die mitgelieferte Zuordnung ist SEHR gut, auch wenn sie nicht auf Ihr exaktes Motorrad zugeschnitten wurde, und Sie können mit einer Leistungssteigerung von 4-6 PS rechnen, bei gleichzeitig deutlich verbesserter Fahrbarkeit. Die Kosten für diesen Service betragen 300 $.
Die zweite Option ist, Ihr Motorrad zu einem autorisierten Rexxer-Händler zu bringen. Dieser kann die ECU an Ihr EXAKTES Motorrad anpassen, indem er einen Dyno verwendet. Auf diese Weise können Sie das Beste aus Ihrem individuellen Setup herausholen. Ich habe dies selbst getan (ich habe das Glück, Zugang zu einem Dyno zu haben - und jahrelange Erfahrung im Tuning), und habe satte 9,5 PS mehr als im Serienzustand gewonnen. Die Kosten hierfür sind variabel.
Die dritte Option ist der Kauf einer Rexxer "User"-Einheit. Dies ist eine kleine "Blackbox", die über den Diagnoseanschluss (Kabel wird mitgeliefert) mit Ihrer ECU verbunden wird. Sie wird mit einer auf Ihr Setup zugeschnittenen Karte geliefert (zusätzliche Karten sind optional). Mit diesem Setup erhalten Sie alle Vorteile von "Option 1" mit der zusätzlichen Möglichkeit, jederzeit andere Kraftstoffparameter zu ändern. Sie können beispielsweise das 02-System deaktivieren oder wieder aktivieren und Fehlercodes löschen. Sie können auch Serviceanzeigen zurücksetzen. Ihre ursprüngliche Serienzuordnung wird in der Einheit gespeichert und kann jederzeit wiederhergestellt werden. Die Kosten für diese Option betragen 600 $.
Ich bin in keiner Weise professionell mit Rexxer verbunden und "schwärme" normalerweise nicht über Anbieter in der Performance-Branche, aber dies war einfach eine der besten Erfahrungen, die ich in den vielen Jahren, in denen ich dies tue, gemacht habe.
In den USA sind die Ansprechpartner für alle Rexxer-Optionen Redline Performance in Yorktown, Virginia. Sie sind ein Ducati-Händler und die Zentrale von Rexxer USA. Hier sind ihre Kontaktinformationen...
Redline Performance Motorsports
7331 George Washington Memorial Hwy, Yorktown, VA 23692
(757) 989-5000
David (der Eigentümer) ist derjenige, mit dem Sie sprechen möchten. Er ist ein ziemlich beschäftigter Mann, aber er beantwortet immer E-Mails, die an "david@rexxer.com" gesendet werden.